Tino Falke – Schriftsteller & Lektor


Ich wurde 1988 in Rostock geboren und habe schon in der Grundschule angefangen, mit meinem Bruder Comics zu zeichnen. Seitdem ich zwölf bin, schreibe ich Gedichte, Kurzgeschichten und Romane, anfangs inspiriert von J.R.R. Tolkien und Lewis Carroll, später von Chuck Palahniuk und Kij Johnson.

Mit einer Masterarbeit über die Entwicklung Batmans in den Comics und ihren Adaptionen habe ich 2013 das Studium der „Neueren Deutschen Literatur, Kultur, Medien“ in Freiburg abgeschlossen. Inzwischen lebe ich in Hamburg. Tagsüber entferne ich als professioneller Lektor Fehler aus den Texten anderer, in meiner Freizeit tue ich sie dann in meine eigenen.

Mehrere meiner Kurzgeschichten sind bereits in Zeitschriften und Anthologien erschienen. Im September 2021 ist außerdem mein erster Roman „Crow Kingdom“ im Amrûn Verlag erschienen, wenig später mein Science-Fiction-Roman „Humbug über Xenosol“ im Hybrid Verlag! Weitere Veröffentlichungen sind immer in Arbeit.

Ich bin Mitglied bei den beiden Schreibgruppen Münchner Schreiberlinge e.V. und Nikas Erben.

Mich gibt es auch auf Twitter (X), Instagram, Mastodon und Bluesky (verschieden aktiv) – mit Updates aus dem Autorenleben, Popkultur-Kommentaren und aufregendem Privatkram (auf Deutsch und Englisch). Schaut gern mal vorbei!