Willkommen auf meiner Lektoratsseite! Ich schreibe nicht nur, sondern helfe auch sehr gern, die Texte anderer zu verbessern. Hier gibt es die wichtigsten Informationen dazu in aller Kürze – was ich anbiete, was es kostet und worin meine bisherige Erfahrung in diesem Bereich besteht.

Wenn du mich für eines deiner Projekte buchen möchtest oder Fragen hast, erreichst du mich über mein Kontaktformular oder direkt über die Mail-Adresse im Impressum. Ich freue mich darauf, mit dir zu arbeiten!

Leistungen & Preise

Aktuell biete ich Korrektorat und Lektorat an – idealerweise für Romane, Novellen und Kurzgeschichten, aber auch für Sachtexte. Genremäßig bin ich nicht eingeschränkt.

Im Korrektorat kümmere ich mich um Orthografie, Grammatik und Zeichensetzung des Manuskripts nach der neuen deutschen Rechtschreibung (wenn nicht anders vereinbart). Bei Wörtern mit verschiedenen richtigen Schreibweisen wird auf Einheitlichkeit geachtet.

Im Lektorat prüfe ich das Manuskript je nach Wunsch auf Sprache, Stil, Struktur und Inhalt. Der Fokus bei der sprachlichen und stilistischen Bearbeitung liegt unter anderem auf Füll- und Filterwörtern, Dopplungen/Wiederholungen, Umgangs- und Standardsprache, Verständlichkeit sowie Textfluss. Das Augenmerk in Sachen Struktur und Inhalt liegt auf Logik und Nachvollziehbarkeit der Handlung und Charaktere, fehlerfreier Erzählperspektive, Spannungsbogen und Aufbau. Auch hinsichtlich gendersensibler Formulierungen helfe ich bei Bedarf sehr gern. Dadurch, dass sich im Lektorat viel am Text ändern kann, ist es meist sinnvoll, ein Korrektorat anzuschließen.

Um herauszufinden, ob meine Arbeitsweise auch zu deinem Text passt, biete ich vorab ein kostenloses Probelektorat (5–10 Seiten) an. Wenn sich daraus ein Auftrag ergibt, werden die Seiten angerechnet.

Korrektorat: 3 Euro (pro Normseite)
Lektorat: 6 Euro (pro Normseite)

Auf den Gesamtbetrag wird noch eine Umsatzsteuer von 19 % erhoben.
Normseite nach VG Wort: 1500 Zeichen inkl. Leerzeichen

Referenzen

Ich habe einen Master of Arts in Neuerer Deutscher Literatur, Kultur, Medien (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg). Durch meine Veröffentlichungen seit 2014 konnte ich Lektorat schon oft aus Perspektive der Schreibenden erleben und andere Autor*innen mit Testlese-Feedback unterstützen.

Von 2017 bis Anfang 2022 habe ich Berufserfahrung in einer Hamburger Agentur gesammelt, in der Schlussredaktion (Korrektorat/Lektorat) für Magazine und Zeitschriften diverser Verlage geleistet wurde. Dabei hatte ich täglich mit einer großen Bandbreite an verschiedenen Textarten und Ansprüchen zu tun. Zu den Titeln, an denen ich während meiner Zeit dort mitgearbeitet habe, zählen unter anderem:

Vogue • GQ Gentlemen’s Quarterly • Glamour • AD Architectural Digest • Focus • Hamburger Abendblatt • Neon • Nido • Jolie • petra • Donna • myself • Grazia • OK • IN • P.M. Magazin • P.M. Fragen & Antworten • P.M. History • Leben & erziehen • kinder! • junge familie • Schule • Strive • ImTest • Grund Genug


Seit Beginn meiner Selbstständigkeit habe ich einige Romane, Novellen, Kurzgeschichten (einzeln oder ganze Anthologien) sowie Sachbücher als Lektor und/oder (größtenteils) als Korrektor betreut. Es folgt eine Auswahl der Titel, an denen ich beteiligt war und die bereits erschienen sind. Klickt auf die Cover für mehr Infos zu den Büchern! Die Galerie wird regelmäßig aktualisiert.