Kurzgeschichten

Hier erfahrt ihr alles über meine Kurzgeschichten, die in Anthologien oder
Magazinen erschienen sind. Weitere Veröffentlichungen sind in Arbeit.
Inhaltswarnungen für alle Texte findet ihr ganz unten auf der Seite.

22 der Texte findet ihr auch in der Kurzgeschichtensammlung „Spinnenpiñata“.



Laika

„Ich versuche mich umzuschauen, doch der Metallzylinder ist zu eng, ich kann nur geradeaus sehen, ins Weltall. Ich muss irgendetwas verpasst haben, es muss hier einen Schalter geben, mit dem ich Moskau Bescheid geben kann, dass sie mich zurückholen sollen! Sie können mich doch nicht an einen Satelliten ketten und dann zwischen den Sternen sterben lassen. Ich bin Laika, der erste Erdling, der unseren Planeten umkreist! Während die erste Runde sich dem Ende zuneigt, setzt sich die Erkenntnis, dass mein Überleben nie eingeplant war.

Als die Straßenhündin Laika 1957 von der sowjetischen Raumfahrtbehörde ausgewählt wird, mit einer Rakete ins Weltall geschossen zu werden, kann sie es kaum glauben. Als jedoch im All die Erkenntnis einsetzt, dass sie dort sterben soll, folgt mehr als nur Ernüchterung. Rückblicke an ihr Training zeigen aber, dass es vielleicht eine Chance gibt, dem vorgeschriebenen Schicksal zu entgehen.

X die zehnte Anthologie der Münchner Schreiberlinge

Science-Fiction-Geschichte in Anthologie zum Thema „Zehn/X“
(Münchner Schreiberlinge, 2024, 264 Seiten)



In eine Bar

Kommt ein Pferd in eine Bar, dazu ein Pinguin, zwei Nonnen, ein Astronaut, ein Skelett und ein Oktopus mit einem Cowboyhut. Sagt der Barkeeper: ‚Das soll jawohl ein Witz sein!‘“

Eigentlich wollte der Barmann nur eine ganz normale, gemütliche Kneipe eröffnen, stattdessen besteht seine Kundschaft nur aus schrägen Witzfiguren – die man heutzutage aus zahlreichen Bar-Witzen kennt. Frustriert muss er sich damit auseinandersetzen, dass sein Traum sich ganz anders entwickelt als geplant. Aber vielleicht hat es ja auch was Gutes?

Nicht du bist verrückt, sondern die Welt

Geschichte in Anthologie mit satirisch-humorvoller Gesellschaftskritik
(Lesewuth Verlag, 2023, 180 Seiten)



Lo-fi chill hop beats to hope/keep on fighting to

„‚Eine Runde Krachtherapie?‘, frage ich, und sie nickt. Wir stellen uns an den Rand der Dachterrasse, holen tief Luft und ergänzen den Soundtrack des Abends um unser Geschrei. Keine Worte, nur Geräusch. Hinausgebrüllte Vokale. Unsere Probleme sind dieselben danach, doch als Azza sich von mir verabschiedet, kann sie sich zu einem traurigen Lächeln durchringen.“

Frustriert darüber, dass sie einen Konzerttermin absagen müssen, weil ein Retro-Orchester spielt, machen sich die Mitglieder einer Punkband daran, das große Event zu sabotieren und doch noch zum eigenen Auftritt zu kommen. Damit die Welt aufhört, sich nur auf bereits bekannte Stimmen zu konzentrieren!

(Die Geschichte spielt in derselben Welt wie „Millennial Mammut Crash Derby 3000“ und „Der Weg nach El Hurrado“, siehe weiter unten. Sie ist auch in „Spinnenpiñata“ enthalten.)

Sonnenseiten – Street-Art trifft Solarpunk

Solarpunk-Geschichte in Anthologie über Street-Art
(Münchner Schreiberlinge, 2022, 288 Seiten)



Avalanche Rocks

„Der Animatronic, der hinter einem niedrigen Absperrgitter steht, ist nicht fröhlich heute, er ist kaputt innendrin. Ich kenne das Gefühl.“

Um ihrem Leben bei einem Sturz aus einer Achterbahn ein Ende zu setzen, schließt sich die Erzählerin einer Gruppe von Vergnügungspark-Fans an und erlebt mit ihnen geteilte Leidenschaft für ein gemeinsames Hobby. Und merkt in den Stunden vor ihrem Vorhaben, dass sie vielleicht gar nicht so allein ist, wie sie glaubt.

(Die Geschichte spielt in derselben Welt wie „Crow Kingdom“, mein Debütroman im Amrûn Verlag.)

Spinnenpiñata – Gesammelte Kurzgeschichten

Geschichte in Anthologie mit nur eigenen Kurzgeschichten
(Hybrid Verlag, 2022, 288 Seiten)

Als Hörfassung im Podcast „Katha liest“ zu finden, gelesen von Katharina Kanzan



RealDora

„Während sie zum Tresen schritt, hörte sie die Stimmen aller Männer, an denen sie vorbeiging. Na, Kleine? Na, Süße? Na, Schnecke? Dora fühlte sich nicht angesprochen.“

Nachdem sie früher als geplant aktiviert wird, verlässt Sexroboter Dora die Fabrik und erkundet die Welt der Menschen. Auf ihrer Odyssee durch die Großstadt macht sie vor allem unangenehme Erfahrungen, trifft aber schließlich Gleichgesinnte. Und erfährt, wieso sie trotz lebensechten Aussehens vor allem wie ein Ding behandelt wird.

Spinnenpiñata – Gesammelte Kurzgeschichten

Science-Fiction-Geschichte in Anthologie mit nur eigenen Kurzgeschichten
(Hybrid Verlag, 2022, 288 Seiten)



Der Weg nach El Hurrado

„‚Die Stadt strahlt auch einen Tag ohne dich‘, rufe ich. Durch die Baumwipfel scheint die Sonne, die Solarpanels auf allen Häusern der Community können sich heute bis zur äußersten Kapazität vollsaugen und brauchen Ruvens Expertise nicht. Aber er glaubt trotzdem, er müsse erreichbar sein.“

Nachdem zwei Geschwister eine Zeitkapsel öffnen, erfreuen sie sich einmal im Jahr an einem neuen Vintage-Fundstück. Das letzte Objekt aus der Vergangenheit ist eine verblichene Karte, die einen mysteriösen Ort voller Glück verheißt: El Hurrado. Doch während ein Teil des Geschwisterpaares mit Freude und viel Nostalgie dabei ist, ist der andere mehr bei der Arbeit als beim Familienausflug durch die grüne Wildnis.

(Die Geschichte spielt in derselben Welt wie „Millennial Mammut Crash Derby 3000“ in „Der Grüne Planet – Zukunft im Klimawandel“ von 2020, siehe weiter unten.)

Hic Sunt Dracones – Phantastische Reiseberichte

Solarpunk-Geschichte in Anthologie über geheimnisvolle Landkarten
(Münchner Schreiberlinge, 2022, 456 Seiten)



NPC

Als ich nach dem nächsten Tomate-Mozzarella-Spieß greife, bin ich schon wieder allein. Hätte ich nicht ein teures Brautjungfernkleid an und wäre von feiernden Menschen umgeben, ich würde mich fühlen wie bei der Arbeit, ins Nichts redend in meiner Aufnahmekabine. Immer reagierend, doch nie Teil eines Gesprächs.“

Als Stimme von Videospiel-Nebenfiguren hat man viel zu sagen, doch wenn abseits der Arbeit niemand zuhört, kann es sehr einsam werden. Als eine Synchronsprecherin für einen Preis nominiert wird, muss sie sich der Frage stellen, ob sie alte Freundschaften nur noch aus Gewohnheit aufrechterhält.

dahinter

Geschichte in Anthologie über Geschichten mit mehreren Ebenen
(Magret Kindermann, 2021, 104 Seiten)



Pina Parasol und der Tanz der Suizidfürsten

„‚Unser Tanz hat noch keine Siegerin. Meine Berufsehre verbietet mir, einfach zu verschwinden.‘
Man kann beim Paartanz nicht siegen‘, sagte Pina, als sie oben ankam.
Nicht mit so einer Einstellung‘, sagte Adelante.“

Die legendäre Verliererin Pina Parasol soll dafür sorgen, dass eine Zielperson in London ein Pokerspiel verliert, und schleicht sich mit Freundin Sabine auf einen opulenten Tanzball. Zwischen Mechanischen Musikern trifft sie auf Adelante, die berüchtigte Auftragsmörderin – eine Begegnung, die nur durch Tanzen mit und ohne Klingen entschärft werden kann …

Das Dampfbein schwingen

Steampunk-Anthologie zum Thema „Musik und Tanz“
(ohneohren Verlag, 2021, 278 Seiten)



Sepia

Du schreibst dein Leben ohne mich mit Kugelschreibermine. Ich war nur Bleistiftskizze, sitz jetzt an der Schreibmaschine, schwitze schon bei dem Gedanken dran, das alles abzutippen. Das Farbband ist vertrocknet, drum greif ich in meine Rippen, mit dem Tintenfass zur Stelle, denn es gilt auf alle Fälle: Die besten Texte schreiben sich mit Herzblut von der Quelle.

Es gibt viele Arten, beendete Beziehungen zu verarbeiten – schmerzhafte Erinnerungen aufzuschreiben ist nicht die schlechteste Idee. Vielleicht trennt die Leserschaft am Ende sogar das Werk von der Person, die es verfasst hat! Vielleicht muss man sich einfach aus der Welt zurückziehen. Vielleicht muss man die Lücke mit Ruhm auf Slam-Poetry-Bühnen füllen! Oder man versucht einfach alles davon …

Wanderpfade der Liebe

Poetische Geschichte in Anthologie zum Thema „Liebe“
(Münchner Schreiberlinge, 2021, 185 Seiten)



👀

Von draußen erklingt ein tiefes Lachen. Das Fenster ist zwar geschlossen, doch das Geräusch dringt von der anderen Straßenseite durch das Glas und direkt in deinen Schädel. Der verdammte Kürbis gibt keine Ruhe. Er sitzt einfach nur da, auf dem Fensterbrett gegenüber, zu weit weg, um ihn mit einem Besen hinab auf die schmale Gasse zu stürzen, zu nah, um ihn ignorieren zu können.

Die Wohnung ist voller glotzender Spielzeuge, die Möbel voller angeklebter Wackelaugen, und von der Nachbarwohnung schaut ein verrottender Kürbis durchs Fenster, der nicht an Beleidigungen spart. Wer sein Gesicht verliert, wird im Alltag von umso mehr Gesichtern angestarrt – und wer sich für irgendetwas schuldig fühlt, spürt vielleicht umso mehr Augen auf sich. Doch was muss passieren, bis der Kürbis endlich Ruhe gibt?

Kürbisgemetzel

Anthologie zum Thema „Halloween, Samhain und Allerheiligen“
(Münchner Schreiberlinge, 2020, 236 Seiten)



Im Bärental

Ein Reiter ohne Bär ist immer noch ein Mensch. Ein Bär ohne Reiter ist nur ein Bär.

Auf ihrem Planeten herrscht schon lange wieder Frieden, doch die nach dem Krieg zurückgelassenen Reitbären können es kaum erwarten, bis die Schlacht fortgesetzt wird und sie sich wieder beweisen können. Als eine Menschenfamilie in ihrem Dschungel auftaucht, keimt die Hoffnung auf neue Kämpfe. Denn dass der Krieg aus dem Bärental verschwunden ist, heißt nicht unbedingt, dass auch die Bären ihn hinter sich gelassen haben.

NOVA 29

Space-Fantasy-Kurzgeschichte in Science-Fiction-Magazin
(p.machinery, 2020, 220 Seiten, Illustration von Christian Günther)



Millennial Mammut Crash Derby 3000

Ein Sneaker auf Gas, die Hände an Lenkrad und Gangschaltung, rase ich zwischen den SmartCars hindurch, in den Ohren nur das Brüllen des uralten Motors, das Jubeln der Zuschauer auf den Tribünen und das Hämmern in meinem Brustkorb, denn ich weiß: Wenn mein Plan funktioniert, werde ich hier nicht lebend rauskommen.

In einer strahlenden Zukunft, in der alles geteilt wird, smarte Maschinen und Community-Gärten das Stadtbild bestimmen und Umweltverschmutzung ein Problem der Vergangenheit ist, wird ein alter Oldtimer geborgen – und die Teenagerin Tessa Carrera wird dazu auserkoren, ihn zu fahren. In Stockcar-Rennen soll das Vintage-Fahrzeug gegen autonome SmartCars antreten und wird so beliebt, dass immer mehr Fans sich auch ein Auto wünschen, das Lärm und Abgase erzeugt. Ein ungesunder Trend, der mit allen Mitteln aufgehalten werden muss!

Der Grüne Planet Zukunft im Klimawandel

Solarpunk in Science-Fiction-Anthologie zum Thema „Klimawandel“
(Hirnkost Verlag, 2020, 290 Seiten, Illustration von Uli Bendick)



Pferdemädchen

Du hast es echt nicht leicht, wenn du insgeheim ein schottischer Pferdedämon bist.“

Kelly versucht eigentlich nur, Studium, WG-Leben und Dating unter einen Hut zu bekommen, doch genau wie ihre Mitbewohnerin Nickel hütet sie ein finsteres Geheimnis. Beide sind insgeheim keltische Sagenwesen in Pferdeform – die eine der Wassergeist Kelpie, der Männer verführt und ins Wasser lockt, um sie dort zu töten, die andere die Albtraumgestalt Nuckelavee, die Tod und Verderben bringt … und seit Kurzem immer wieder alle Vorräte verderben lässt. Doch weil Nickel nicht darüber reden will, muss Kelly andere Wege finden, um zu erfahren, was vor sich geht.

Irische Märchen Update 1.2 – Taxi mit Elfe

10. Band der „Moderne Märchen“-Anthologie-Reihe
(Machandel Verlag, 2020, 386 Seiten)



Chips Chips

Der erste Testlauf war ein voller Erfolg, doch als Chip und sein Klon gleichzeitig nach dem letzten Stück Tiefkühlpizza griffen, wurde ihm klar, dass er einen Fehler begangen hatte.“

Chip hasst seinen Job, ist nicht mehr glücklich mit seiner Ehe und hat viele unerfüllte Träume. Ein Glück, dass seine Klonmaschine funktioniert und vielleicht bald eine der Kopien seinen tristen Alltag lebt, während er nach dem bisher unerreichten Glück strebt! Der einzige Haken an dem Plan ist, dass die Klone das ganz genauso sehen wie er.

NOVA Nr. 28

Kurzgeschichte in Science-Fiction-Magazin
(p.machinery, 2019, 224 Seiten, Illustration von Michael Wittmann)



MOLOCH

Moloch walzt voran.“

Ein grobschlächtiger Krieger, eine junge Bogenschützin und ein Gauklerpaar – sie könnten unterschiedlicher kaum sein, doch alle vier haben dasselbe Ziel: Sie suchen Moloch, den Riesen, der seit Ewigkeiten unaufhaltsam durch das Land streift und alles in sich aufnimmt, was er zerstört. Doch nicht jedes Monster ist so leicht zu erkennen wie ein wandelnder Koloss …

Sternentod

Fantasy-Anthologie, inspiriert von Liedern der Band Two Steps from Hell
(p.machinery, 2019, 436 Seiten)



Pina Parasol und das verlorene Königreich

Sie selbst würde sagen, ‚Jeder Verlust ein Gewinn!‘, und sie würde euch zuzwinkern dabei, aber mit beiden Augen, einfach weil sie es nicht besser kann. Die Aussicht, bei etwas zu versagen, hat Pina aber noch nie davon abgehalten, es trotzdem zu versuchen.“

Das erste Abenteuer der Steampunk-Heldin führt Pina Parasol mit einer Luftschiffflotte nach Ägypten, wo ein gefeierter Entdecker das legendäre Königreich Punt aufspüren will. Doch bevor die Zeppeline, Ballons und der fliegende Zug des Expeditionsleiters ihr Ziel erreichen, wird die professionelle Verliererin damit beauftragt, dafür zu sorgen, dass das verschollene Goldland verloren bleibt.

Aeronautica – Logbuch der Lüfte

Steampunk-Anthologie zum Thema „Luftschiffe“
(Art Skript Phantastik, 2019, 232 Seiten)



Leviathana

Die Luft schmeckte schon nach Salz, bevor die ,Leviathanʻ überhaupt in Sichtweite kam, und ich wusste sofort, dass meine Haut in den nächsten Wochen völlig austrocknen würde. Vergessene Feuchtigkeitssalbe erscheint allerdings viel weniger dramatisch, wenn man plötzlich gefesselt und in einer Truhe eingeschlossen wird. Die sich mit Wasser füllt. Und auf den Meeresboden sinkt.“

Seitdem die junge Frau denken kann, zieht es sie raus auf die hohe See, doch als sie es endlich schafft, sich auf ein echtes Schiff zu schleichen, dauert es nicht lange, bis sie über Bord geworfen wird. Obwohl das Meer angeblich nichts für Frauen sei, überlebt sie auf wundersame Weise – und beginnt ein unerwartetes zweites Leben jenseits der Welt der Menschen …

Im Bann der Anderswelt

Fantasy-Anthologie zum Thema „Mythische Welten und Sagengestalten“
(Sarturia, 2019, 217 Seiten)



Hutmachers Laterne

Willkommen in meiner Laterne! Kommt gerne herein, denn mein Leuchtturm steht euch zur Verfügung. Verpflegung und Betten und Rettung vor Wetter und Wind hätte ich, und ich wette, ihr seid knochennass – kommt, wärmt eure Skelette!“

Das Leben in einem Leuchtturm bietet wenig Überraschungen, doch eines Abends steht ein gestrandetes Paar an der Tür, und der einsame Wärter muss sich bis zur Ankunft eines Rettungsboots mit dem unerwarteten Besuch arrangieren. Je länger die beiden bleiben, umso stärker wird nur die Frage, ob sie vielleicht gezielt hier gestrandet sind. Und plötzlich sind die Geister der ertrunkenen Seemänner, die den Leuchtturmwärter immer wieder heimsuchen, nicht mehr die unwillkommensten Gäste in seiner Laterne.

Gegen Unendlich Nr. 15

Poetische Horror-Geschichte in Phantastik-Magazin, Leseprobe
(2019, 251 Seiten)



Von Herzen

Mein Blick geht direkt in sein Herz. Und mit jeder unrühmlichen Eigenschaft, die ich finde, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass nur einer von uns beiden sein Fahrtziel erreicht.“

Jahrtausende nachdem Ammit im altägyptischen Totengericht die Herzen von Sündern fraß, versucht die Dämonin nur noch, sich von den Menschen fernzuhalten und immer unterwegs zu sein. Als ihr endloser Roadtrip sie in den Nordwesten Amerikas führt, muss sie einmal mehr mit dem alten Hunger kämpfen, den schlechte Gedanken und dunkle Geheimnisse in ihr auslösen – und mit Erinnerungen an den Schakalgott Anubis und eine Beziehung, die vielleicht doch nicht die glücklichste war.

Kemet – Die Götter Ägyptens

Fantasy-Anthologie zum Thema „Ägyptische Götter in der Gegenwart“
(Art Skript Phantastik, 2018, 250 Seiten)



Schnapp sie alle!

Es passiert nicht jede Nacht, dass man von einer leuchtenden Kreatur geweckt wird, die mitten im Schlafzimmer schwebt, aber als ich die Augen öffne, erhellt eine Banshee den Raum.“

Ein Smartphone genügt, und schon steht einem die Welt von MySprites GO offen, in der leuchtende Fabelwesen und ihr magischer Staub gefunden werden müssen. Als eine Mutter merkt, welche Gefahren die beliebte Augmented-Reality-App für ihren Sohn birgt, versucht sie, die Kontrolle im Spiel zu übernehmen. Bis sie erkennt, dass die Entwickler vielleicht noch ganz andere Ziele verfolgen …

c’t Nr. 04/18

Science-Fiction-Geschichte in Computertechnik-Magazin
(Heise Medien GmbH, 2018, 204 Seiten, Illustrationen von Jan Bintakies)

Auch erschienen im Sammelband „Ausblendung – Wege in die virtuelle Welt“ (Hinstorff Verlag, 2019, 274 Seiten)
Als Hörfassung und mp3-Download im c’t-Story-Podcast, gelesen von Isabel Grünewald

Auf der Longlist für den Deutschen Phantastik Preis 2019!    



Mandragora Schmidt gegen den Kristall der Zeit

Mögen die Aurorafeen dir stets den Weg erleuchten!“

Nicht nur dass Mandragora von allen Menschen in ihrem Leben mit der Buchfigur assoziiert wird, nach der sie benannt ist – es ist auch ein neuer Teil der Fantasyreihe angekündigt, in der ihr Namensvorbild immer wieder grausamen Qualen ausgesetzt ist. Wird sie wieder den Beleidigungen und Angriffen aus den Geschichten ausgesetzt sein, die immer wieder an ihr nachgestellt werden? Oder kann sie dafür sorgen, dass niemand den neuen Band jemals zu Gesicht bekommt?

EXODUS Nr. 36

Geschichte zum Thema „Die Phantastische Bibliothek“ in Phantastik-Magazin
(2017, 146 Seiten, Illustration von Uli Bendick – Ausgabe mit Variantcover)



Privates Journal meiner Forschungsexpedition mit Herrn Dr. Konrad Henneborn

Der Dschungel ist verstummt. Selbst die Vögel und Cikaden sind völlig still geworden. Man hört nur den Wind und leise Gebete aus den Hängematten.“

Ein alter Akademiker, der sich nach früherem Ruhm sehnt, ein aufstrebender Wissenschaftler, dessen Vorlieben ihn zu einem leichten Opfer machen, und eine riesige Kreatur im tropischen Urwald, vor der sich selbst die hartgesottensten Mitglieder der Expedition fürchten – eine Sammlung von Tagebuchfragmenten aus dem 19. Jahrhundert zeigt, was passiert, wenn man sich das Monströse zum Verbündeten machen will.

Bestiarium

Horror-Anthologie zum Thema „Mythische Monster und Ungeheuer“
(Sarturia, 2017, 274 Seiten, Illustration von Detlef Klewer)



#WeAreMedusa

Aus Solidarität zu der Verwandelten, die niemandem mehr in die Augen sehen konnte, stellten ihre Unterstützer Hunderte Fotos mit geschlossenen Augen online, Tausende, sie scrollte und scrollte und es nahm doch kein Ende.“

Eigentlich sucht Medusa nur im Internet nach Frauen, die auch gegen ihren Willen verwandelt wurden, doch eh sie sich versieht, machen Arachne und die anderen „Opfer Göttlicher Gewalt Online“ sie zum Gesicht einer Bewegung, deren Aktivismus weit über Hashtags und Social Media hinausgeht. Während weltweit Demos und Proteste in ihrem Namen stattfinden, muss sie erfahren, was es heißt, unfreiwillig zum Symbol für eine Sache zu werden, die nicht nur Befürworter hat.

EXODUS Nr. 34

Urban-Fantasy-Geschichte in Phantastik-Magazin
(2016, 112 Seiten, Illustration von Gerd Frey)



D15 PERDO

Als ich den Bus endlich finde, hat er bereits meine ganze Familie auf dem Gewissen.“

Die Entdeckung eines Buswracks auf einem Schrottplatz fördert mehr als nur traurige Erinnerungen zutage. Die darauf gedruckte Kinderzeichnung wurde nicht nur mit Spraydosen und Markern verschandelt – die Ergänzungen zeigen auch noch exakt die Schicksalsschläge, die die Gezeichneten im echten Leben ereilt haben. Doch was war zuerst da – die tragischen Ereignisse oder die Schmierereien auf dem Bus?

rottenplaces Nr. 12

Horror-Geschichte in Magazin um verfallene Bauwerke, Denkmalschutz und Industriekultur
(2016, 62 Seiten)



Golems

Wenn wir aus dem Fenster schauen, sehen wir sie wandern.“

Als Statuen, Puppen und alle anderen humanoiden Kunstwesen sich eines Tages ohne Vorwarnung in Bewegung setzen, können die Menschen nicht tun als zuzusehen. Während die Menschlichen gemeinsam marschieren, versuchen manche ihrer ehemaligen Besitzer, sie aufzuhalten. Manche versuchen herauszufinden, was vor sich geht oder was das Ziel der erwachten Wesen ist. Und alle müssen lernen, was es heißt, sich zu verabschieden.

zugetextet Nr. 0

Fantasy-Geschichte zum Thema „Abschied“ in Literaturmagazin
(2015, 96 Seiten)



Willkommene Narben

Willkommene Narben sollten feiern, was wir eigentlich vergessen wollten. Sie sollten helfen, zu akzeptieren, was man am liebsten verdrängen würde.“

Die ganze Schule ist fasziniert von Nora und ihren Tattoos, mit denen sie ausschließlich schlechte Erinnerungen festhält. Inspiriert von „Noras Ausschlag“ fangen auch ihre Mitschüler bald an, sich mit alldem zu schmücken, was sie eigentlich vergessen wollen – mit peinlichen und traurigen Erlebnissen genauso wie mit Traumata und Todesfällen. Und wenn das Unangenehme zum Statussymbol wird, ist es kein Wunder, wenn es immer häufiger zu Unfällen in der Schule kommt, die man sich auf der Haut verewigen kann …

DUM – Das Ultimative Magazin Nr. 71

Geschichte zum Thema „Ausschlag“ in Literaturmagazin
(2014, 40 Seiten)



Inhaltswarnungen

Nicht alle potenziell problematischen Inhalte braucht man in seiner Lektüre, und manchmal will oder muss
man bestimmte Themen ganz bewusst meiden. Damit es keine bösen Überraschungen gibt, findet ihr hier
Inhalts- bzw. Triggerwarnungen zu meinen Geschichten. Klickt einfach auf die alphabetisch sortierten Titel!
Sollten wichtige Themen fehlen, gebt mir gern über das Kontaktformular Bescheid!


👀
Blut (erwähnt), Body Horror, Fluchen, Gewalt, Isolation (Quarantäne)
#WeAreMedusa
Alkohol, Feuer, Mobbing, Misogynie, Rape Culture, Sexismus, Spinnen, Tod, Victim Blaming, Vergewaltigung (erwähnt)
Avalanche Rocks
Alkohol, Blut, Body Shaming (angedeutet), depressive Gedanken, Ertrinken, Gewalt, Suizidversuch, Tod, Vergnügungsparkunfälle
Chips Chips
Blut, Body Horror, Feuer, Gewalt, sexuelle Handlungen (angedeutet), Tod
D15 PERDO
Autounfall, Gewalt, Nazis, Schusswaffen, Tod von Angehörigen, Tod von Tieren, Transphobie
Der Weg nach El Hurrado
Golems
Gewalt, Trennung
Hutmachers Laterne
Blut, Ertrinken, Feuer, Gewalt, Leichen, Misanthropie, Mord, Tod
Im Bärental
Krieg, Posttraumatische Belastungsstörungen, Suizid, Tod
In eine Bar
Alkohol
Leviathana
Blut, Ertrinken, Gewalt, Sexismus, Tod
Lo-fi chill hop beats to hope/keep on fighting to
Mandragora Schmidt gegen den Kristall der Zeit
Feuer, Mobbing, Steinigung, Vergewaltigung (erwähnt)
Millennial Mammut Crash Derby 3000
Amputation, Autounfall, Suizidversuch
MOLOCH
Blut, Gewalt, Gewalt an Kindern (angedeutet), Sexismus
NPC
Alkohol, Blut, Gewalt, Krieg, Tod (alles bloß erwähnt)
Pferdemädchen
Blut, Body Horror, Gewalt (grafisch), Fluchen, sexuelle Handlungen, Tod
Pina Parasol und das verlorene Königreich
Feuer, Schusswaffen
Pina Parasol und der Regenbogenschauer
Feuer, Insekten
Pina Parasol und der Tanz der Suizidfürsten
Alkohol, Blut, Gewalt, Glücksspiel, Spinnen (erwähnt), Suizid (erwähnt)
Privates Journal meiner Forschungsexpedition mit Herrn Dr. Konrad Henneborn
Blut, Gefressenwerden, Gewalt, Schusswaffen, Tod, Verletzungen und Tod von Tieren (grafisch), Vorarephilia
RealDora
Alkohol, Body Horror, Drogen, Gewalt, Pädophilie (angedeutet), Sexismus, sexuelle Belästigung (übergriffige Kommentare/Berührungen), Tod
Schnapp sie alle!
Blut
Sepia
Blut, Body Horror, Tod, Trennung
Von Herzen
Autounfall, Blut, Gewalt, Nazis, Organe, Pädophilie (angedeutet), Rassismus, Sexismus, Tierquälerei (erwähnt), Tod, Trennung, Verletzungen und Tod von Tieren (grafisch)
Willkommene Narben
Autounfall, Blut, Body Shaming, Feuer, Fluchen, Gewalt, Mobbing, Mordversuche (angedeutet), Nadeln, sexuelle Übergriffe auf Minderjährige (angedeutet), Tod, Verletzungen und Tod von Tieren